Sky-Abo auch für Berufsfußballer nicht steuerlich abziehbar

 

 

Die Kosten eines "Fußballpakets" im Sky-Abo sind auch für einen Berufsfußballspieler steuerlich nicht als Werbungskosten abziehbar. So entschied das Finanzgericht Münster mit Urteil vom 24. März 2015 (Az. 2 K 3027/12 E).

Geklagt hatte ein Lizenzfußballspieler eines Vereins in der 2. Bundesliga, der daraus Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit erzielte, beim Pay-TV-Sender Sky unter anderem das "Fußballpaket" abonnierte und die Kosten hierfür als Werbungskosten geltend machen wollte. Als Begründung führte er an, dass er durch das Ansehen der Spiele seine eigenen fußballerischen Fähigkeiten schule und sich taktisch auf seine Gegenspieler vorbereite. Das Finanzamt versagte den Werbungskostenabzug allerdings, weil es die privaten Interessen als überwiegend ansah und sich für eine Aufteilung in einen beruflich und einen privat veranlassten Teil kein geeigneter Maßstab finden ließ.

Das Finanzgericht sah dies ebenso und wies die Klage ab. Kosten für ein Sky-Abo entstünden einer Vielzahl von Steuerpflichtigen und seien der privaten Lebensführung zuzuordnen. Denn die Übertragungen richten sich nicht an ein Fachpublikum, sondern an die Allgemeinheit. Nach der allgemeinen Lebenserfahrung sei davon auszugehen, dass der Kläger das Abo nicht ausschließlich dazu genutzt habe, um sich als Berufsfußballspieler auf kommende Gegner in der 2. Bundesliga vorzubereiten, sondern auch, um sich andere interessante Spiele anzusehen. Eine Aufteilung der Kosten komme nicht in Betracht, da es hierfür an objektivierbaren Kriterien fehle. Zudem habe der Kläger zur tatsächlichen Nutzung des Angebots keine konkreten Angaben gemacht.

(Stand: 16.04.2015)

Wir sind gerne für Sie da

Arndt und Utsch
Steuerberatungsgesellschaft mbH

Hohemarkstraße 20
61440 Oberursel (Taunus) Hessen Deutschland

Tel.: Work(06171) 70080
Fax: Fax(06171) 700819 Arndt und Utsch Oberursel
E-Mail: 


Niederlassung Köln

Am Gleisdreieck 1
50823 Köln

Tel.: (0221) 579 606-0
Fax: (0221) 579 606-20
E-Mail: arndtundutsch@etl.de


Überblick: alle Kontaktdaten
Persönliche Ansprechpartner

Arndt und Utsch Oberursel
QR-Code der vCard QR

Einfach den QR-Code scannen und die Daten als Kontakt aufs Smartphone laden.

Zum Scannen mit dem iPhone empfehlen wir die kostenfreie App Qrafter.



Unser Siegel der ETL Qualitätskanzlei

European Tax & Law

Ein Unternehmen der ETL-Gruppe
Mehr Infos auf www.ETL.de

 

Mandantenportal
ETL PISA-Login

ArbeitnehmerportaleMitarbeiter-Login

Mehr Informationen zu ETL PISA

 

Entdecken Sie
die Welt von ETL

 
ETL-Gruppe
Regional verbunden, global vernetzt
ETL-Rechtsanwälte
Mehr als 300 Rechtsanwälte auf Ihrer Seite
Kanzlei Voigt
Spezialisierte Rechtsberatung im Verkehrsrecht
ETL Wirtschaftsprüfung
Lösungen für erfolgreiche Unternehmer
ETL Unternehmensberatung
Existenzgründung bis Unternehmensnachfolge
felix1.de
Online-Steuerberatung
ETL Global
Internationale Beratung
ETL Gesundheitswesen
Spezialisierte Beratungen für den Gesundheitsmarkt
ETL ADHOGA
Steuerberatung für Hotellerie und Gastronomie
ETL Franchise
Steuerberatung für Franchise-Nehmer und Franchise-Geber
ETL Personal-Kompetenzcenter
Für ein erfolgreiches Personalmanagement
ETL Agrar & Forst
Steuerberatung für Land- und Forstwirte
ETL Profisport
Beratung für Profisportler aller Disziplinen
ETL SFS
Steuerberatung für Senioren
 
×