Profisportler zahlen für Werbeleistungen Gewerbesteuer

 

 

Wenn ein deutscher Nationalspieler für die Teilnahme an Werbemaßnahmen des DFB ein Entgelt erhält, muss er hierauf auch Gewerbesteuer bezahlen. So entschieden die Richter des Bundesfinanzhofes in einem aktuellen Urteil.

Hintergrund für den Streit sind die vertraglichen Verknüpfungen zwischen dem Arbeitsvertrag des Spielers mit seinem Verein, dem DFB-Lizenzspielerstatut und der Spielordnung des DFB. Nach denen muss sich ein Spieler vertraglich zur Teilnahme an Werbeveranstaltungen des DFB verpflichten, wenn er auch in die Nationalmannschaft aufgenommen werden will. Aus diesem Grunde hatte ein Nationalspieler bis vor das höchste deutsche Steuergericht geklagt. Er vertrat die Auffassung, wegen dieser engen Verknüpfung handele es sich bei den Werbeeinnahmen auch um Arbeitslohn aus seiner Tätigkeit als Nationalspieler und daher habe er keine Gewerbesteuer zu zahlen.

Dem erteilten die Richter jedoch eine Absage. Nach Abwägung aller Umstände des Falles kamen sie zu einem für den Spieler negativen Ergebnis. Auch wenn eine solche Verknüpfung bestehe, könne sich der Spieler gegen die Werbeleistung entscheiden, selbst wenn er damit auch auf seine Berufung in die Nationalmannschaft verzichte. Dies sei für eine Einstufung als selbständige Tätigkeit und damit für die Gewerbesteuerpflicht ausreichend.

Die Bundesfinanzhof hat mit dem Urteil seine bereits in den achtziger Jahren entwickelte Rechtsprechung noch einmal bestätigt. Die Rechtslage dürfte damit geklärt sein. Alle Sportler sollten daher immer die zusätzliche Steuerbelastung durch die Gewerbesteuer bei ihren Einnahmen aus Werbetätigkeit einplanen.

(Stand: 24.05.2012)

Wir sind gerne für Sie da

Arndt und Utsch
Steuerberatungsgesellschaft mbH

Hohemarkstraße 20
61440 Oberursel (Taunus) Hessen Deutschland

Tel.: Work(06171) 70080
Fax: Fax(06171) 700819 Arndt und Utsch Oberursel
E-Mail: 


Niederlassung Köln

Am Gleisdreieck 1
50823 Köln

Tel.: (0221) 579 606-0
Fax: (0221) 579 606-20
E-Mail: arndtundutsch@etl.de


Überblick: alle Kontaktdaten
Persönliche Ansprechpartner

Arndt und Utsch Oberursel
QR-Code der vCard QR

Einfach den QR-Code scannen und die Daten als Kontakt aufs Smartphone laden.

Zum Scannen mit dem iPhone empfehlen wir die kostenfreie App Qrafter.



Unser Siegel der ETL Qualitätskanzlei

European Tax & Law

Ein Unternehmen der ETL-Gruppe
Mehr Infos auf www.ETL.de

 

Mandantenportal
ETL PISA-Login

ArbeitnehmerportaleMitarbeiter-Login

Mehr Informationen zu ETL PISA

 

Entdecken Sie
die Welt von ETL

 
ETL-Gruppe
Regional verbunden, global vernetzt
ETL-Rechtsanwälte
Mehr als 300 Rechtsanwälte auf Ihrer Seite
Kanzlei Voigt
Spezialisierte Rechtsberatung im Verkehrsrecht
ETL Wirtschaftsprüfung
Lösungen für erfolgreiche Unternehmer
ETL Unternehmensberatung
Existenzgründung bis Unternehmensnachfolge
felix1.de
Online-Steuerberatung
ETL Global
Internationale Beratung
ETL Gesundheitswesen
Spezialisierte Beratungen für den Gesundheitsmarkt
ETL ADHOGA
Steuerberatung für Hotellerie und Gastronomie
ETL Franchise
Steuerberatung für Franchise-Nehmer und Franchise-Geber
ETL Personal-Kompetenzcenter
Für ein erfolgreiches Personalmanagement
ETL Agrar & Forst
Steuerberatung für Land- und Forstwirte
ETL Profisport
Beratung für Profisportler aller Disziplinen
ETL SFS
Steuerberatung für Senioren
 
×