Pokerspieler sind Sportler

Gewinne und Preisgelder sind bei regelmäßigen Spielern steuerpflichtig

 

Das Finanzgericht in Köln hat mit Urteil vom 31. Oktober 2012 (Az.: 12 K 1136/11) entschieden, dass Pokergewinne eines erfolgreichen Pokerspielers auch steuerpflichtig sind.

Ein im Angestelltenverhältnis tätiger Flugkapitän hatte regelmäßig an Pokerturnieren teilgenommen und dabei Preisgelder im sechsstelligen Bereich eingenommen. Sein zuständiges Finanzamt wollte hiervon seinen Teil abhaben und versteuerte die Preisgelder als Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Die Preisgelder von Hobbyspielern seien zwar steuerfrei. Im konkreten Fall sollte jedoch auf Grund der regelmäßigen Teilnahme an den Turnieren bereits eine berufsmäßige Tätigkeit vorliegen. Die Einnahmen hieraus seien damit auch steuerpflichtig.

Das Finanzgericht in Köln bestätigte die Auffassung des Finanzamtes und stellte dabei auch noch einmal fest, dass das Pokerspiel jedenfalls nicht nur ein Glücksspiel sondern auch ein Geschicklichkeitsspiel sei. Bei einem solchen komme es auch auf analytische und psychologische Fähigkeiten an. Damit sei ein Pokerspieler mit einem Sportler vergleichbar. Wenn ein Pokerspieler dann wegen seiner individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit guten Erfolgsaussichten an renommierten Pokerturnieren teilnimmt und wiederholt Gewinne erzielt, muss er diese auch versteuern.

Die Richter haben die Revision zum Bundesfinanzhof zugelassen. Es bleibt abzuwarten, ob der betroffene Pokerspieler den Weg in die nächste Instanz auf sich nimmt.

(Stand: 08.11.2012)

Wir sind gerne für Sie da

Arndt und Utsch
Steuerberatungsgesellschaft mbH

Hohemarkstraße 20
61440 Oberursel (Taunus) Hessen Deutschland

Tel.: Work(06171) 70080
Fax: Fax(06171) 700819 Arndt und Utsch Oberursel
E-Mail: 


Niederlassung Köln

Am Gleisdreieck 1
50823 Köln

Tel.: (0221) 579 606-0
Fax: (0221) 579 606-20
E-Mail: arndtundutsch@etl.de


Überblick: alle Kontaktdaten
Persönliche Ansprechpartner

Arndt und Utsch Oberursel
QR-Code der vCard QR

Einfach den QR-Code scannen und die Daten als Kontakt aufs Smartphone laden.

Zum Scannen mit dem iPhone empfehlen wir die kostenfreie App Qrafter.



Unser Siegel der ETL Qualitätskanzlei

European Tax & Law

Ein Unternehmen der ETL-Gruppe
Mehr Infos auf www.ETL.de

 

Mandantenportal
ETL PISA-Login

ArbeitnehmerportaleMitarbeiter-Login

Mehr Informationen zu ETL PISA

 

Entdecken Sie
die Welt von ETL

 
ETL-Gruppe
Regional verbunden, global vernetzt
ETL-Rechtsanwälte
Mehr als 300 Rechtsanwälte auf Ihrer Seite
Kanzlei Voigt
Spezialisierte Rechtsberatung im Verkehrsrecht
ETL Wirtschaftsprüfung
Lösungen für erfolgreiche Unternehmer
ETL Unternehmensberatung
Existenzgründung bis Unternehmensnachfolge
felix1.de
Online-Steuerberatung
ETL Global
Internationale Beratung
ETL Gesundheitswesen
Spezialisierte Beratungen für den Gesundheitsmarkt
ETL ADHOGA
Steuerberatung für Hotellerie und Gastronomie
ETL Franchise
Steuerberatung für Franchise-Nehmer und Franchise-Geber
ETL Personal-Kompetenzcenter
Für ein erfolgreiches Personalmanagement
ETL Agrar & Forst
Steuerberatung für Land- und Forstwirte
ETL Profisport
Beratung für Profisportler aller Disziplinen
ETL SFS
Steuerberatung für Senioren
 
×